Unterrichtsangebot

Mallets

Gesang

Kükenmusik

Ein Kurs für Kinder von 1 ½ bis 4 Jahren mit jeweils einem Elternteil in Gruppen mit maximal 10 Kindern.

Spielerisches Musizieren fördert die musikalischen Anlagen schon der Kleinsten. Jedes Kind besitzt eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Wenn Eltern vor- und mitsingen, ist dieses der stärkste Anreiz zum eigenen Singen. Je früher das Kind an die Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird die musikalische Veranlagung geweckt und entwickelt. Die Kursinhalte können auch zuhause das Leben mit viel Spaß bereichern.

Ein Kurs für Kinder ab 4 Jahre in Gruppen mit maximal 12 Kindern.

Der Kurs kann ohne besondere Voraussetzungen besucht werden. Hier steht die bildende Begegnung mit den elementaren musikalischen Erlebnis- und Ausdrucksweisen im Mittelpunkt:

• Sensibilisierung der Wahrnehmung – insbesondere des Gehörs –,
  • das Erleben und Kennenlernen einer Vielzahl von Musikstücken und Instrumenten,
  • der Umgang mit der Stimme und das Singen,
  • die Erfahrung des Zusammenhangs von Musik und Bewegung,
  • erstes Spiel mit Instrumenten sowie
  • erste Einsichten in musikalische Zusammenhänge und der Umgang mit grundlegenden Elementen der Musiklehre.

Der Kurs ist auf zwei Jahre angelegt. Die Kurse finden von Montag bis Donnerstag in der Musikschule statt. Einige Kurse werden in Kooperation mit Kindergärten vor Ort durchgeführt.

Ballett

Ballett ist mehr als bloße Bewegung zu Musik. Es beinhaltet eine ganz eigene Körpersprache und ist Ausdruck von Musik durch Bewegung, Gestik und Mimik. Mit Spaß an der Bewegung und dem eigenen Körper entwickelt sich ein besonderes Körpergefühl.

Eine Ballettausbildung kann man mit ca. drei Jahren beginnen, ein späterer Beginn ist natürlich auch möglich.

Der Unterricht findet donnerstags und freitags in der Musikschule statt.

Donnerstag                                                         Freitag

16:00 – 17:00 Uhr, 4 – 6 Jahre                          15:30 – 16:30 Uhr, 3 – 6 Jahre

17:00 – 18:00 Uhr, 6 – 8 Jahre                          16:30 – 17:30 Uhr, 6 – 7 Jahre

18:00 – 19:00 Uhr, 8 – 10 Jahre                        17:30 – 18:30 Uhr, 7 – 9 Jahre

19:00 – 20:30 Uhr, Jugendliche                         18:30 – 19:30 Uhr, 9 – 13 Jahre

19:30 – 21:00 Uhr, Erwachsene

Alle Altersangaben sind ungefähre Anhaltspunkte und können nach individueller Anpassung abweichen.